Eine der bekanntesten Weinbaufamilie ist die Familie Martinez Bujanda. Nach über 125 Jahren Tradition in der Rioja wird die Familie Martinez Bujanda zu den besten Weinerzeugern Spaniens gezählt.
Eines der kleinsten Weingüter Spaniens erzeugt Terroir-Weine mit der Essenz des Priorat. Unter dem Namen Terroir X kommen Garagenweine auf dem Markt, die allerhöchste Qualität und den Charakter des Priorat wir kaum ein zweiter Wein heraus modellieren.
Großartige Weine zu erstklassigen Preisen bietet die Bodega Zifar aus Ribera del Duero. Außerhalb Spaniens ist die Bodega Zifar noch immer ein Geheimtip.
Wer kennt nicht die blumigen Beschreibungen von Weinkritikern. Manchmal erinnern diese an Poesie. Aber die Aromen in Wein geben dazu auch den Anlaß. Aktuell kennt man etwa 800 verschiedene Aromen in Weinen.
Seit 1996 teilen sich Vina Errazuriz und Robert Mondavi zu je 50% das Weingut Caliterra. In einer Klimazone, dem Mittelmeerklima sehr ähnlich, werden 1085 Hektar Weinberge bewirtschaftet. Um der Umwelt gerecht zu werden und nachhaltig zu wirtschaften, wurde ein „Maßnahmenkatalog“ geschaffen, der seit 2011 für ganz Chile gültig ist.
Lobeshymnen wie "One of Germany’s Top 10 Producers!" oder Aufsteiger des Jahres und "The Michael Jordan of Winemakers" gehen durch die internationale Presse. Doch wenn man die erste Flasche von Paul Weltner öffnet, weiß man sehr schell warum. Qualität pur....
Die Bodega Borsao ist eine Erfolgsgeschichte aus der D.O. Campo de Borja. "Winery of the Year 2012" und "On the Top 100 wineries of the world" sowie zahllose internationale Preise sind der Beleg für konsequentes Qualitätsdenken.
Vermutlich liegt genau hier die Wiege des europäischen Weinbaus, im DOCG Gebiet Taurasi. Kein Wunder, dass auch von hier einer der besten Produzenten Italiens kommt, die Società Agricola NATIV.
Neuseelands Weingeschichte ist jung und startet in den 1970er Jahren. Eines der ersten Weingüter ist Giesen Wines Marlborough. Es war der Sauvignon Blanc, der dieser kleinen Weinregion zu Ruhm verholfen hat.
Obwohl erst 2006 gegründet, ist die Bodega 4 Kilos heute keine Unbekannte mehr. Die Weine der mallorquinischen Rebsorte Callet sind weit über die Grenzen der Insel bekannt.
Marques de Grinon ist fest verbunden mit dem Namen Carlos Falco, der für seine hervorragenden Weine und seine Verdienste um den spanischen Weinbau bekannt ist. Allerdings kann Marques de Grinon inzwischen auf 725 Jahre Tradition in der Rioja zurückblicken.
Mit der Gründung der Bodega Muga 1932 in dem berühmten Städtchen der Rioja, in Haro, wurde eine Institution für Weine aus der Rioja ins Leben gerufen. Damals wie heute steht die Familie Muga für erstklassige Weine.
1 von 3