Außergewöhnlich gut - Bosque de Matasnos D.O. Ribera del Duero

Ausnahmen bestätigen die Regel! Das trifft im Besonderen auf die Weinberge von Bosque de Matasnos zu. Mit 950 Metern über dem Meer ist die Einzellage Matasnos eine der Höchsten Spaniens. Normalerweise ist der Weinbau in diesen Höhenlagen problematisch. Normalerweise. Aber wie der Name des Weingutes Bosque de Matasnos schon erahnen läßt, ist es der Wald um die Lage herum, der diese Einzellage zu etwas außergewöhnlichem und besonderen macht. Schütz er doch den Wein vor Frost, der in 950 Meter schon mal deutlich unter Null liegen kann. Drei weitere Besonderheiten der Einzellage tragen noch zu ihrem Sonderstatus bei. Die Höhenlage sorgt für einen ständigen Wind und damit für Belüftung der Reben. So kann keine „Staunässe“ und damit keine Fäule entstehen. Das wiederum bedingt, dass keine Chemie zum Einsatz kommen muß. Eine weitere Besonderheit sind die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die schon mal über 20 Grad betragen können. Der letzte Punkt ist der für die Ribera del Duero so charakteristische, sandige Lehmboden, der durch seine Kargheit für Trauben allerhöchster Qualität sorgt.

Die Maxime des Weingutes klingt so einfach wie simpel. Es sollen Weine mit der höchsten Qualität erzeugt werden unter Berücksichtigung der Umwelt und zum Schutze des Waldes und Weinberges. Bei der Qualität werden keine Abstriche gemacht. Das beginnt mit dem rigorosen Ausschnitt von etwa 50% der Weintrauben, so dass die verbleibenden Trauben die maximale Kraft des Rebstockes erhalten können. Die Menge liegt aus diesem Grund bei nur 3500 Kilogramm pro Hektar (erlaubt sind 90 kg/Hk). Im optimalen Reifestadium wird von Hand gelesen. Der Transport zum Weingut erfolgt ind Kisten zu je 10 Kilogramm. Das vermeidet die Beschädigung des Lesegutes nahezu vollkommen. Das Lesegut der 60 Jahre alten Reben wird zwei Mal selektiert. Für den Ausbau des Weines werden immer neue Barriquefässer aus französischer und amerikanischer Eiche verwendet. Das Ergebnis ist einer der besten Weine Spaniens, der sich auch international nicht verstecken muß und in der Top-Liga der großen Weine mitspielt.


Unsere Weine von Bosque de Matasnos

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.